Der Zoologische Teil

Im Zoologischen Teil kann in der umfangreichen, größtenteils heimischen Vogelsammlung nach Arten gesucht werden die man selbst schon mal im Garten gesehen hat oder sich einfach nur von deren Vielfalt begeistern lassen. Ein weiteres Highlight sind die Insekten-Biologien, eine Kunsthandwerklich meisterliche Zusammenstellungen der Lebensbilder heimischer Insekten, ihrer Larven- und Verpuppungsstadien sowie ihrer Schadwirkungen. Erstellt wurden diese Kästen von dem Stuttgarter Friseurmeister Carl Mühl (1869 - 1955).

Die "Hohenheimer Holzbibliothek"

Hervorzuheben ist auch die auf nicht mehr nachvollziehbare Weise in den Besitz der zoologischen Sammlung gelangte "Hohenheimer Holzbibliothek" (=Xylothek), eine etwa 200 Jahre alte, 198 Bände umfassende Zusammenstellung von kunstvoll gefertigten "Holzbüchern", d.h. Buchattrappen von Präparationen der jeweiligen Baumarten sowie der Beschreibung ihrer Nutzungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten. 

Weitere Exponate im Zoologischen Teil

-Ausgewählte Vertreter aller Tierstämme

-Anatomische Wirbeltierpräparate

-Darstellung der Abstammung des Menschen

-Abstammung verschiedener Haustiere

-"Entgleisungen" in der Embryogenese von Wirbeltieren

-Darstellung von Lebensgemeinschaften der Adria-Felsküste sowie der Nordsee-Wattenküste